Holzpellets

 

Der Brennstoff Holzpellets

Die Kosten für den umweltfreundlichen Brennstoff Pellets sind seit Jahren verhältnismäßig stabil. Gerade in Zeiten ständig steigender Ölpreise sind Holzpellets auch wirtschaftlich gesehen eine sinnvolle Alternative zu den fossilen Brennstoffen.

Höheren Anfangsinvestitionen für eine Pelletsheizung, an denen sich der Staat mit kräftigen Zuschüssen durch das BAFA beteiligt, stehen anschließend deutlich niedrigere laufende Kosten gegenüber. Die Investition bei Pelletsheizungen rechnet sich also insbesondere, wenn sich die Energiepreise für Heizöl und Erdgas weiter verteuern.

Umweltaspekte bei Holzpellets

Durch die reine Verfeuerung von Holzpellets entsteht kein zusätzlicher Kohlenstoffdioxid- Ausstoß. Die Presslinge liefern CO2- neutrale Wärme, da durch das Verbrennen lediglich die Menge an Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre gelangt, die zuvor durch das Pflanzenwachstum eingelagert wurde. Ökologisch gesehen sind Holzpellets somit den fossilen Rohstoffen weit überlegen, unter anderem weil Herstellung, Transport und Lagerung der kleinen Energiebündel für die Umwelt völlig unbedenklich sind. Auch in Bezug auf die zur Produktion benötigte Energie haben Holzpellets die Nase vorn: Während bei Erdgas und Heizöl mehr als zehn Prozent der gelieferten Energie für die Bereitstellung benötigt wird, sind es bei den Holzpellets gerade einmal knapp drei Prozent.

Links:

Schellinger KG – Sonnen Pellets
Paradigma – Pellets Heizung